Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:46

Can't DROP 'charset'; check that column/key exists

Hallo,


da man letzter Beitrag etwas schroff war, versuch ich es mal besser zu machen, obwohl mich das CMS richtig aufregt, versteht es nicht falsch aber ich hab Apexx einfach lieber, nun da mein Vorgänger aber auf euch gebaut hat, ist es nunmal so wie es ist.

Prob:

Ich möchte das Update von .3 auf .5 bringen, andauernd kommt aber diese Fehlermeldung: Can't DROP 'charset'; check that column/key exists hat das vl. damit zu tun das das CMS vorher auf UTF8 gelaufen ist, und nun Zwangsweiße wieder mit ISO arbeiten muss? Wäre cool wenn einer die Lösung kennt.

Vielen Dank im Vorraus


luk

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:19

Ich weis nicht woher das Problem kommt, es ist schon seltsam.
Das Update wurde mehrfach getestet und hat immer funktioniert.
Letztens sogar noch, als wir cms2day.de auf die 3.9.5 geupdaten haben.

Schau mal bitte in deiner Datenbank, ob in der Tabelle "settings" das Feld "charset" existiert.
Wenn ja, dann probier mal die angehängte update.php aus dem Ordner 1 aus.
Wenn nein, dann probier die angeängte update.php aus dem Ordner 2 aus.

Ansonsten müsstest du mir mal einen Zugang einrichten.
Ich schau mir das dann gerne einmal an für dich.
»cms2day« hat folgende Datei angehängt:
  • updates.zip (1,05 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2012, 09:30)

Werbung

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:55

So,

hab ich die Update-Datei alle ausprobiert, nun sagt er das gar kein Update mehr zur verfügung steht :pinch: Komischerweiße steht nun im CMS die aktuelle Version drinnen, obwohl das Update nicht sichtbar gelaufen ist :thumbup: Jetzt weiß ich echt net was ich tun soll. Er sagt nun auch das keine Updates mehr da sind also das CMS ist der Meinung aktuell zu sein. Ich weiß net was ich nun tun soll ^^ Gibt es irgendeine Funktion die nur die neue .5 hat? Da könntem man suchen ob die vorhanden ist, weil dann hat das Update funktioniert, obwohl es nicht Sichtbar war :D

Lg

Luk

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:29

Dann hat alles am Update geklappt, außer das mit dem Charset.
Hat aber keine Nachwirkungen, auch wenn der Eintrag in deiner DB noch vorhanden wäre.
Schau halt mal nach, wie ich gesagt habe. Kuck ob unter settings das charset noch da is?!

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:33

Evtl. war der Eintrag schon weg und hatte deshalb den Fehler angezeigt - wenn der Eintrag nicht mehr da ist, dann kann er auch nicht mehjr gelöscht werden - ansonsten per PHP MY Admin unter Settings den Eintrag Charset einfach löschen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

6

Freitag, 3. Februar 2012, 09:29

Hallo,


also scheint gefunkt zu haben. Das Setting zwieschen UTF8 und ISO gibt es nicht mehr. :thumbup: In diesem Sinne, thx für den Support!

Lg

Luk

PS: Könntet Ihr noch mein unschönes Kommentar von der Hauptseite entfernen?

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Februar 2012, 10:03

Jau, hab den Beitrag entfernt. Also, nochmal willkommen an Board - sei nun brav!

;)

Siehst doch, ich helfe gerne, wenn ich das kann.
Ton macht die Musik, schlechte Tage hat jeder, ich kenn das...

Werbung

Ähnliche Themen