Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:33

Header "exportieren" ins wbblite ?

Hallo!

ich nutze cms2day für unsere Vereins-Seite www.adiposa.de
dort haben wir auch ein Forum, derzeit recht unschön über einen iframe eingebunden.

lieber würde ich dem forum denselben header verpassen wie er auch im cms2day genutzt wird.

ich bin absoluter anfänger in sachen php & co, habe mehr schlecht als recht in beiden system zwei vorhandene styles aneinander angepasst.
gibt es da einen einfachen weg den header aus dem cms2day ins wbblite zu "kopieren"?

Vielen Dank vorab!
Björn

Werbung

it-complete

Anfänger

  • »it-complete« ist männlich

Beiträge: 9

CMS Version: 3.9.x

Wohnort: Hamm, Westf.

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2012, 13:41

Das würde mich auch interessieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Forum zu includen?

Das CMS an sich ist echt Klasse, performant und funktionell. Bei etlichen Kunden scheidet es aber aus, da die auf ein Forum angewiesen sind. Wenn man da eine externe Lösung nimmt (z.B. BurningBoardLite), müsste man die Möglichkeit haben das so einzubetten, dass es optisch so aussieht, ob das dazu gehören würden.

Ist das was in Planung?
Oder gibt es einen WorkArround für eine derartige Lösung?
Mit freundlichem Gruß aus Hamm

Frank Theaker
ft@it-complete.de

| IT Complete Systemhaus GmbH * Otto-Brenner-Strasse 2-4 * 59067 Hamm
| fon: 02381-37877877 * fax: 02381-37877879 *
http://www.it-complete.de
| Geschäftsführer: Frank Theaker * HRB: 7069 (Amtsgericht Hamm) * DE815255251

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2012, 16:45

das ist alles kein hexenwerk sondern nur eine anpassung der css angaben in den templates vom forum, wurde hier nicht anders gemacht (die cms2day portal seite sah mal so grün aus wie das forum *g*)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

4

Freitag, 25. Mai 2012, 17:03

ich würde gerne das menu von der homepage übernehmen, also quasi wirklich den kompletten header, damit es so wirkt als wenn das forum direkt ins content gepflegt worden wäre
ich denke (!) das geht über einfaches css hinaus?

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 17:08

das liegt an den gestaltungsmöglichkeiten des forums, was hindert dich denn daran, wenn es das templatesystem vom forum zulässt, deine navigation und grafiken von der website da nachzubauen?

Edit:
natürlich wird es schwierig bzw. geht es nicht, die ganzen unterseiten im forum einzubinden im header, lediglich die erste ebene kann man einbauen, in deinem fall wäre dass
" Start | Adipositas | Verein | Angebote | Kalender | Links | Newsletter | Impressum"
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

6

Freitag, 25. Mai 2012, 17:09

so gesehen nur mein nicht vorhandenes können :-)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 16:31

Unsere Portalseite wurde vor eiiger Zeit erneuert - nur deshalb hat es jetzt ein anderes Layout.

Über lange Zeit hatten Portal, Shop und Forum das gleiche Layout. Aber nur weil wir alles aufeinander angepasst - das heißt die Templates. Und die Menus wurden nur aufeinander angepasst.

Dies wurde ja weiter oben schon gesagt.

Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein Beispiel für ein include bzw. iframe ist aber keine 100%ige Lösung.

Die einzigste Alternative das richtig zu machen wäre eine komplette Bridge zu einem vorhandenen Forum zu bauen.

Dies werden wir allerdings nicht machen, weil cms2day erstens dafür schon mal auf ein Portalsystem aufgerüstet werden müsste, um die gesamten Funktionen so wie ihr sie verlangt umsetzen zu können. Und dies wäre schon mal kein kleiner Aufwand.

Dann käme die Bridge dran. Sowas ist ebenfalls ein enormer Aufwand an Programmierarbeit und müsste bei Updates des Forums ebenfalls jedesmal neu bearbeitet werden.

Nun kommt ein Punkt, von dem wir wissen, dass es nie alle zufrieden machen würde. Das Forensystem! Selbst wenn wir darüber abstimmen würden, wir würden in einem Jahr tausend mal gelöchert werden, noch eine Bridge für das eine oder andere Forum zu bauen.

Aber bereits die ersten beiden Punkte sind ein Knackpunkt. Da können wir auch gleich ein komplett neues CMS schreiben. Der Aufwand dazu ist einfach zu groß.

Es gibt für solche sachen ja W...P..., doch fast allen ist das Forum nicht ausreichend. Als Portalsoftware mit Bridge zu einem Forum gibt es Pra...MX, nur ist dieses System wiederum fast allen zu groß, zu unübersichtlich und zu schwer anzupassen.

Macht es wie wir es die ganze Zeit hatten und passt die einzelnen Layouts an. Wer es selbst nicht kann, der muss esmachen lassen. Andere haben es schon genau so gemacht.

Zu dem Punkt, wo gesagt wird, das keine Kenntnisse vorhanden sind und es ja nur eine Hobbyseite ist ... Dazu möchte ich hier sagen, dass das Hobby eines Anglers auch nicht umsonst ist - nein das kostet sogar richtig Geld.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

it-complete

Anfänger

  • »it-complete« ist männlich

Beiträge: 9

CMS Version: 3.9.x

Wohnort: Hamm, Westf.

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2012, 11:47

Das das nicht so einfach ist, das ist schon klar "emet".

Ich hatte nur gedacht, dass es schon mal eine Anbindung gegeben hätte, bevor ich mich nu hinsetze und das nochmal mache. Aber wahrscheinlich habt Ihr recht, und es ist am einfachsten das BB z.B. vom Design her einfach anzupassen, damit ich gleich aussieht.

Für viele Kundenprojekte ist es nur leider unumgänglich, dass wir da ein Forum brauchen. Auch wenn da ein ganz einfaches, simples reichen würde.

Vielleicht schreibt ja mal einer ein Modul, quasi so als Miniforum. Ich würde das auf jeden Fall kaufen
:P

PS: Du sollst doch Urlaub machen !!
Mit freundlichem Gruß aus Hamm

Frank Theaker
ft@it-complete.de

| IT Complete Systemhaus GmbH * Otto-Brenner-Strasse 2-4 * 59067 Hamm
| fon: 02381-37877877 * fax: 02381-37877879 *
http://www.it-complete.de
| Geschäftsführer: Frank Theaker * HRB: 7069 (Amtsgericht Hamm) * DE815255251

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2012, 15:36

Ich mach doch Urlaub.

Ein Miniforum reicht zum Schluss doch keinem - das sieht man am WP Forum. Einal installiert und kurze Zeit danach erfolgt ein richtiges Forum, obwohl es noch nicht mal so mini ist.

Wenn mann es halbwegs richtig machen will, dann muss aus cms2day erstmal ein Portal gemacht werden und dann eine Bridge - wie gesagt, kann man da gleich das CMS neu schreiben. Ist ne riesenarbeit.

Such doch aber mal hier im Forum - irgendwann mal hatte es einer auf einfache Weise engebunden - evtl. reicht euch das ja.
.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen