Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

71

Freitag, 4. Januar 2013, 20:26

Kleine Schönheitsfehler nach Upgarde auf 3.9.7

Hallo Zusammen,

erstmal grosses Kompliment für Euer CMS. Wirklich gelungen und mir macht es sehr viel Spass meine Seite weiter aufzubauen.
Link zu Seite: www.barfussundkopfueber.com

Nun zu meinen kleinen Problemchen, die nach dem Upgrade von 3.9.6 auf 3.9.7 entstanden sind. Ich habe an Silvester das Upgrade mit der an diesem Tag verfügbaren Version gemacht. Auch alle Schritte der Anweisung wurden ausgeführt. Hat auch alles super geklappt.

1) /n//n/n/n etc auf den Seiten oben links.
Hab zwar gesehen dass über die SQL Konsole etwas repariert werden kann, weiss aber nicht ob ich das problemlos durchführen kann, da der Korrekturpost vor Silvester liegt. Zur Zeit habe ich die Farbe des Textes = Hintergundfarbe eingestellt. Hilft erstmal.

2) Probleme in alten 3.9.6 Modulen
Einige meiner Module sind noch auf Version 3.9.6 (Blog, Gallery, Zip-Uploader) während die Module Smileybook, Links & Sitemap bereits auf 3.9.7 sind. Der Grund dafür ist, dass zum Zeitpunkt der Modul-Installation nur die neueste Version verfügbar war. Die neuen Module laufen jedoch nur mit der Version 3.9.7 und daher musste ich upgraden.
Im Blog hab ich jetzt keinen WYSIWYG Editor im Backend mehr. Ausserdem ist die Kommetareingabe etwas schräg dargestellt. Das war auch beim Gästebuch der Fall bis ich es auch auf die Version 3.9.7 gebracht habe.
Dann werden auch Umlaute in den alten Modulen nicht korrekt dargestellt.

Nun meine Fragen:
Kann ich den SQL-Konsol-Patch bedenkenlos ausführen?
Wie kann ich die verbleibenden Module auf die Version 3.9.7 bringen? Ich kann zum Thema Modul-Upgrade nichts im Forum finden...

Ich gehe mal davon aus, dass mit der Version 3.9.7 das obige Problem behoben sein wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse - Stefan

Werbung

72

Samstag, 5. Januar 2013, 13:18

Hab hab das Suche-Modul gerade überarbeitet.
Es wird nun auch im Event Kalender gesucht.

Aktuelle Version der Suche kann also gedownloaded werden...

8)

Vielen Dank @cms2day - Suche funktioniert jetzt wunderbar, auch im Eventkalender. Super :!: :thumbsup:

Werbung

73

Samstag, 5. Januar 2013, 16:44

@Barfuss das mit /n//n/n/n hatte ich auch nach dem FIX hat alles wieder gepasst. Bugreport zu Version 3.9.7

mfg Mario

Werbung

74

Samstag, 5. Januar 2013, 17:50

@Mario: Hab den SQL Console part jetzt ausgeführt und die /n sind weg. Merci.

Jetzt sind "nur" noch die Schönheitsfehler vorhanden:

Bin mir sicher, Abhilfe ist da, es muss mir nur jemand sagen was ich mit meinen alten Modulen machen soll...

Werbung

75

Samstag, 5. Januar 2013, 18:25

@Barfuss Entweder du passt selber die alten Module an oder lädst dir die neuen Module runter. Eine andere möglichkeit besteht denk ich mal nicht.

mfg Mario

Werbung

76

Samstag, 5. Januar 2013, 18:32

@mario: Heisst, ich kann die Module einfach im betrieb überschreiben und meine Einstellungen / Beiträge etc. gehen nicht verloren?

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

77

Samstag, 5. Januar 2013, 18:44

die tabellen eines moduls werden nur angelegt in der datenbank wenn sie noch nicht existieren, sind schon welche vorhanden sind diese vermutlich via update auf utf gebracht wurden so dass man die neuen module problemlos installieren kann, ich empfehle von den tabellen des news moduls ein backup zu ziehen umd die bereits geschriebenen news zu sichern und dann die aktuelle version des newsmoduls aufspielen und schauen ob alles funktioniert :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

78

Samstag, 5. Januar 2013, 21:39

@djknuffel:
Hört dich alles recht einfach an...wenn man schon länger mit dem Tool arbeitet und weiß was man wo tun muss

Wo finde ich die Tabellen, damit ich diese sichern kann?
Wie mache ich die Installation der neuen Versionen? Altes Modul deinstallieren und das neue installieren? Andere Vorgehensweise?

Vielen Dank für die bis dahin schnelle Hilfe.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

79

Samstag, 5. Januar 2013, 22:29

ein Backup kannst du über das Backend erstellen via Menupunkt "Verwaltung -> DB Backup", danach kann man die neuen Dateien eines Moduls einfach uploaden und die vorhandenen überschreiben und dann schauen ob alles passt wie bisher :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

80

Sonntag, 6. Januar 2013, 08:09

Perfect. Alles läuft wieder und die neuen features sind klasse.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werbung

Ähnliche Themen