Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 04:52

Module/Addons auf cms2day für 3.9.6 ?

Hallo!
Man kann auf der Homepage von Ihnen , leider nur Module/Addons für 3.9.7 herunterladen , gibt es noch diese Möglichkeit Module/Addons für 3.9.6 herunterladen zu können für die kostenlose Variante? Oder empfiehlt ihr mir gleich mit 3.9.7 zu arbeiten , dennoch müsste ich dann alle Templates umschreiben, die ich selbst angepasst habe? Oder was wurde denn da stark verändert an Templates (CSS, ... )


lg
Mit freundlichen Grüßen , mmaark

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 06:07

mach dir mal nen kaffee, lehn dich zurück und schau mal dieses video, denn dort wird eigentlich zu jeder änderung etwas gesagt und gezeigt ^^

Forenberg.deVideoYouTube


wenn dann noch Fragen sind, her damit :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:11

Update von 3.9.2 -> 3.9.6 später 3.9.7

Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich die gleiche Aufgabenstellung, ich möchte zunächst ein Update von 3.9.2 nach 3.9.6 vornehmen, bzw. hatte es letzte Nacht durchgeführt, aber anschließend ein Rollback gefahren, da was mit dem Template Bluevision nicht passt.
Aber der Reihe nach:
  • Das CMS liegt in der Version 3.9.2 vor und verwendet das Template Bluevision, sowie die Module Mediathek, FTP-Gallery, Intern, Impressum, Kontaktformular, Links, Partner und News
  • Habe die Version 3.9.6 von Eurer Website runtergeladen und mir die Update-Anweisung angeschaut.
  • Dann habe ich zunächst aus dem Backend eine Sicherung der Datenbank gemacht
  • Anschließend noch via FTP die gesamte Verzeichnisstruktur des CMS vom Webserver gesichert bevor ich mich an die Update-Schritte gemacht habe.
  • Dann die Update-Anleitung Schritt für Schritt ausgeführt (das für 3.9.2 -> 3.9.6 in der Zip-Datei), dazu erst das Update im Backend und anschließend Löschen der angegebenen Verzeichnisse und Dateien via FTP ausgeführt. Anschließend alle Dateien (außer 'install') via FTP hochgeladen und ggf. alte Dateien überschrieben.
  • Browser-Cache (Firefox 18.0) gelöscht.
Im Frontend dann die Ernüchterung, Fehlermeldungen beim Menüaufbau mit denen ich als Nicht-Progammierer nicht soviel anfangen konnte. Das Menü wurde nicht vollständig aufgebaut, Contend nicht dargestellt. Gut dachte ich mir, dann lade Dir nochmal das aktuelle Template von Bluevision runter, anschließend entsprechend eingespielt. Dann war schon einiges an Besserung, der Menüaufbau auf der linken Seite erfolgte. Aber die Darstellung war trotzdem fehlerhaft, denn der Frame mit dem Contend wurde unterhalb des eigentlich seitlichen Menüs aufgebaut, statt rechts daneben 8| .
Habe dann noch die Module News und Partner im Frontend gecheckt. Hier erfolgte keine Nutzung des Templates, sondern es wurde formatlos einfacht Text und Links auf weißem Hintergrund ausgegeben. Die Mediathek funktionierte, wenn auch ohne virtuelle Unterverzeichnisse, aber das wusste ich aus der Update-Beschreibung. Bilder auf den Content-Seiten waren eingebunden und auch Links auf den Bildern funktionierten.
Dann war ich noch ganz kühn und habe mir das aktuelle Template von Desertstorm geladen, installiert, aktiviert und Logo zugewiesen, aber das lief garnicht, es wurde schlicht weg nicht auf Home und den weiteren Content-Seiten genutzt, sondern weiterhin Bluevision. Beim Aufruf, ich glaube, es war das Modul News, kam dann das Chaos, es wurden Fragmente von Desertstorm, verwendet aber es brach beim Seitenaufbau mit Fehlermeldungen von irgendwelchen ungültigen Funktionsaufrufen ab.
Ich habe dann ein komplettes Rollback gefahren und nun ist erst mal alles wieder auf dem Stand von vor dem misslungenen Update-Versuch.

Meine konkreten Fragen lauten
  1. Was muss ich in dem oben genannten Kontext tun, damit erst mal Bluevision nach einem Update auf 3.9.6 wieder richtig formatiert Menüs und Content-Seiten darstellt.?
  2. Die o.g. verwendeten Module, was muss ich da konkret machen, damit die mit 3.9.6 im korrekten Format laufen?
  3. Desertstorm gefiel mit ganz gut, weil die Menüs oben und damit die Content-Seiten breiter sind, was ist hier zu tun, damit es läuft?
Wenn 3.9.6 richtig bei mir läuft, kann ich mich dem Update auf 3.9.7 widmen, dafür ist ja auch eine Updateroutine vorhanden.
Beim Antwortniveau bitte ich zu berücksichtigen, dass ich kein Web-Programmierer bin (deswegen habe ich mich ja auch für Euer cms2day entschieden 8o ), aber IT-Kenntnisse vorhanden sind, also ein Editor kann ich bedienen, wenn ich weiß, welche Datei ich nehmen muss :thumbup: .
Ich bedanke mich im Voraus für helfende Antworten.

Schöne Grüße
Sven

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Januar 2013, 17:29

Der Durcheinander passiert natürlich, wenn man zig Versionen zurück liegt.

In der ganz alten Version, waren die Aufrufe im Template für die Menus noch anders - es wurden damals neue Menus gebaut.

Fährt man die alten functionsdateien dafür aber in der 3.9.6 wieder hoch, dann funktionieren die Menus trotzdem. Allerdings nur über 2 Ebenen.

Die neuen Menus gingen dann über 4 Ebenen - deshalb auch ein neuer Menuaufruf.

Die aktuellen Templates haben diese Aufrufe drin, nur sind diese bereits in utf-8 Format gespeichert (ist jetzt nicht so schlimm, ausser Sonderzeichen) und haben anstatt der main.css eine template.css - deshalb ist dann auch das Frontend zerschossen, da die 3.9.6 die main.css sucht.

Das sind deine Hauptprobleme in Sachen Anzeige Menu beim Update 3.9.6 und dann das aktuelle Template mit der template.css, die von der 3.9.6 nicht aufgerufen wird.

.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Montag, 14. Januar 2013, 19:15

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nur ganz ehrlich, helfen tut sie mir in keiner Weise.

Ich verstehe dann nur den Sinn des von Euch angebotenen Updates von 3.9.2 -> 3.9.6 nicht, wenn anschließend das aktualisierte CMS bzw. das Frontend nicht mehr läuft. Ich habe keinerlei individuelle Anpassungen an irgendwelchen Dateien vorgenommen gehabt, also Standardinstallation verwendet, nur Content hineingesteckt.
Ich weiß, Ihr bietet Euer CMS in einer, ich nenne es mal Basisversion, für lau an, ich will daher auch keine großen Ansprüche an Support/Unterstützung stellen. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre z.B. ein "gehe in Datei [xyz].css und ändere den Funktionsaufruf von ... nach ..., oder ein suche in allen css-Dateien nach einem Funktionsaufruf [so-und-so] und ändere ihn nach [hm-hm-hm]."

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, mein 3.9.2 auf 3.9.6 zu heben? (Mit laufenden Front- und Backend versteht sich) ;(
Danke!

Schöne Grüße
Sven

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 07:14

versuch einfach erstmal von version 3.9.2 auf 3.9.6 zu updaten, dann update auf die aktuelle version, alle module die genutzt werden updaten - sprich neu herunterladen von cms2day und die dateien uploaden - und das verwendete standard template erneut von der cms2day seite herunterladen und die dateien entsprechen auf deinen webspace laden, ggf. template installieren und als standard setzen, danach sollte eigentlich alles wieder laufen, wenn nicht nochmal hier nachfragen und vor allem auch einen beispiel link geben wo man sich sowas ansehen kann ....

das es im frontend kurzfristig zu unschönen ansichten kommen kann ist normal da vorrübergehend einige aufrufe in den templates fehlen.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:40

So kann man es auch machen - alles updaten und das aktuelle Template laden.

Updates des Systems haben mit einem Template nichts zu tun.

Und wie gesagt, wenn man geupdatet hat und die alten Menufunktionen wieder hochläd oder auch vorher schon drin lässt, dann geht es auch.

Man muss nicht meckern wegen einem Update wenn was nicht funzt wie man es möchte. Alle die die Versionen geupt haben, haben auch die Informationen zu dem damaligen Zeitpunkt gelesen, bzw. haben wir hier im Forum Hinweise dazu gegeben und dann gibt es auch keine Probleme mit der Frontansicht.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:21

OK, erst mal besten Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mich jetzt für den Weg einer zunächst parallelen Neuinstallion entschieden, wenn alles manuell portiert ist, wird die Domain auf das neue CMS geroutet und gut is.

Schöne Grüße
Sven

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Januar 2013, 18:07

Ein Umzug aus einem Unterverzeichnis geht in einer halben Minute.

Im Backend des CMS das Unterverzeichnis aus dem Pfad entfernen und speichern - dann fliegt man automatisch raus.

Dann per FTP alte Install in einen Ordner legen oder löschen und neue Install aus dem Unterverzeichnis einfach in den Root ziehen und fertig.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen