Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:26

Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

Guten Tag meine Lieben,

ich habe ein Problem, welches ich manuell teilweile lösen könnte, aber irgendwas stimmt da nicht! Eigentlich müsste ich ja nicht selbst in den Code gehen, um da Umbrüche reinzuhauen, oder die Auflistung anzupassen .. schaut Euch mal die folgenden Screens an, ich denke man sieht sofort, was bei der Optik fehlt und hoffentlich könnt Ihr mir sagen, was das Problem ist:






usw...

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:28

Re: Optik einiger Module!

Hast Du die neuen Module zur 3.5 runtergeladen?
Sieht nämlich nicht so aus. Mach Deine Seite mal online und poste mal Link bitte.

:ugeek:

Werbung

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:34

Re: Optik einiger Module!

Das Gleiche Problem herschte auch schon, als ich noch die alte Version online hatte.
Habe Dir hier im Forum mal ne PN geschrieben mit den Zugangsdaten, dann kannste Dich direkt ins ACP einloggen. Setze die Page ungern on.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:45

Re: Optik einiger Module!

Hast meine Frage damit aber nicht beantwortet, also hab ich selbst mal geschaut.
Die CSS der Module werden korrekt eingebunden, daran liegts also schonmal nicht.
Wie sieht das ganze denn mit einem Template aus dem Hause w3bcms aus?
Klappt es dann? Dann muss es ja an Deinem neuen Template liegen.

Ich glaub ich weis sogar woran es liegt.

Gib dem DIV, in dem Du die Funktion <?php page_content(); ?> aufrufst mal die id=text!
Und wenn möglich dem darüber liegenden die id="content" dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<div id="content">

...

<div id="text">

<?php page_content(); ?>

</div>

</div>


Mehr dazu hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.w3bcms.de/viewtopic.php?f=4&t=276">viewtopic.php?f=4&t=276</a><!-- l -->

Ach ja, und säuber mal Dein Code - <!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/">http://validator.w3.org/</a><!-- m -->

:mrgreen:

Werbung

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 08:43

Re: Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

Hallo mein Lieber!

Da ich nach tagelanger Arbeit nicht ändern konnte, was mich gestört hat, habe ich erstmal auf wichtigere Sachen in meinem Leben konzentriert und daher ein wenig Inaktivität gezeigt.

Das Problem wurde, nachdem ich Deinen Schritten nachgegangen bin, noch schlimmer.
Alle Div_Boxen der Page haben sich um 180° quer durch das Design geschoben und man hat nicht mehr erkannt, wo was hingehört. Ich denke, ein Screen benötigt Ihr nicht .. es sollte reichen wenn ich sage, dass es noch schlimmer war ;)

Was man nun machen kann? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass man das Problem finden sollte - bevor dieses Problem mehrere Temps betrifft, die eine bestimmte Klasse definiert haben, oder was weiß ich was.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 09:46

Re: Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

Also mal zu den Templates.

Hab ja schon mehrere Variationen gebaut als Vorlagen.

Beim ersten mal hab ich den Fehler gemacht und alles neu gemacht - dann musste ich natürlich auch die Abstände, Tabellen der damaligen Version usw. alles erneuern.

Da diese aber von Hause aus gut strukturiert sind, habe ich die Templatevorlagen neu gemacht.

Ich habe die Grundcodes für die Strukturierung der Schriften und Abstände, etc, im Original belassen und dann das Template mit einer ganz anderen Containerstruktur neu aufgebaut.

Die IDs und Klassen habe ich belassen und höchstens Neue hinzugefügt. Das ist ersten einfacher und auch übersichtlicher.

Ich habe ja inzwischen auch schon einige der hier zum Download befindlichen Templates gebaut. Eines nach eigenen Framework und für 3 andere habe ich als Codegrundlage das Template Portal genommen, damit der Originalcode soweit als möglich vorhanden bleibt und sich andere darin auch schnell zurecht finden.

Alle Templates funzen ohne Probleme in FF, IE, Opera.

Wenn man sich daran hält, dann funz auch alles.

Wenn man eigene Klassen oder sonst was um irgendwas strickt, dann muss die Srtuktur noch stimmen. Ist diese unterbrochen, dann geht nix mehr. Es werden andere Befehle ausgehebelt.

Also, da ich jetzt schon einiges mit den Templates zu tun hatte, würde ich auch mal sagen, das du da einfach was falsch gemacht hast. Und selbst wenn du dir sicher bist, das alles richtig ist - selbst nur einen Punkt übersehen, kann schon dazu führen.

Ansonsten kann ich leider nichts dazu sagen, da ich die Seite nicht kenne.

Was ist, wenn du das Portal-Template benutzt oder ein anderes der fertigen Templates?

Viele Grüße
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 12:03

Re: Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

Also ich hab mir das nochmal angeschaut, hattest mir ja die Zugangdaten gesendet.
Es ist immer noch das selbe - der DIV indem der Content geladen wird, ist nicht als #text deklariert.

So funktioniert das auch nicht!
Ich hab dir oben das Beispiel gepostet.

Und hier lege ich Dir das nochmal im Klartext:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.w3bcms.de/viewtopic.php?f=4&t=276">viewtopic.php?f=4&t=276</a><!-- l --> (1.)

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 12:45

Re: Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

#text ist auch falsch es muss .text sein ;) hihi

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 12:56

Re: Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

Nein, der Conten Layer muss <div id="text"> haben.
Ich habs doch programmiert...

:lol:

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:47

Re: Optik einiger Module falsch/fehlerhaft (gelöst)

Ich habs als class und es geht genauso gut... pah :D
:P :P :P :P :P :P :P

Werbung