Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2009, 20:54

MySQL Backup problemlos anlegen und wiederherstellen bei 3.6 Version?

Nabend,

kurze Frage die im CMS eingebundene Datenbanksicherungs-&wiederherstellungsmöglichkeit funktioniert egal wie groß die DB ist? Wie sieht das dann aus bei einer DB die 300MB groß ist, nur als beispiel? Wird das wiederherstellen/hochladen nicht durch die "php_max_exec_time von 12-30sek unterbrochen ehe das backup angelegt bzw. wiederhergestellt ist?

Werbung

2

Freitag, 24. April 2009, 21:04

Die hauseigene Datenbank vom CMS ist nochnichtmal ein Megabyte groß, wie soll denn so eine DB-Datei so groß werden ?(

LG Rico

Werbung

3

Freitag, 24. April 2009, 21:19

Es war ja auch bloß ein Beispiel meinerseits, weil ich genau wissen will ob ich auf das im cms eingebaute backup tool zählen kann oder nicht. Also im zweifelsfall lade ich das backup auch manuell ins backupverzeichnis hoch wenns dann geht, oder macht die max_exec_time immernoch das vorhaben zu nichte?

Werbung

4

Freitag, 24. April 2009, 21:44

Nein, also ich denke du kannst darauf vertrauen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, exportiere einfach die DB aus phpMyAdmin, um sie bei Bedarf wieder importieren zu können... das ist das sicherste...

LG Rico

Werbung

5

Freitag, 24. April 2009, 23:02

ich bräuchte da aber schon mehr gewissheit, nicht falsch verstehen ist nichts gegen dich, bloß möchte ich einfach wissen ob egal wie groß die db ist das eingebaute tool so funktioniert wie es soll und ob es einen unterschied macht zwischen manuell hochladen des backups in den zugehörigen backup ordner oder mittels adminpanel datei auswählen und hochladen lassen um es anschließend einzuspielen.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2009, 01:14

Das eingebundene Tool im Backend, bzw. diese Funktion, reicht für den Allgemeineinsatz.
Für größere Datenbanken > 300 MB und mehr brauch man bestimmte Tools, die sowas regeln.
Da würde auch PHPmyAdmin alleine nicht helfen.

Werbung

7

Samstag, 25. April 2009, 08:57

Grundsätzlich setze ich MySQLDumper ein um Datenbanken zu sichern und wiederherzustellen. Funktioniert alles einwandfrei, dummerweise lege ich viel wert auf aktuellen quelltext und da gehören für mich frames einfach nicht zu. Du darfst 3 mal raten, auf welche Quelltextkonstruktion besagtes tool nun setzt...

Im CMS kommt das Blogplugin zum Einsatz und ansonsten nahezu alle module die es bei dir so zum herunterladen gibt. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange wohl die DB gesichert und problemlos wiederhergestellt werden kann bis auch im cms eingebaute backuptool an seine grenzen stößt.

Ja ich weiß ich bin penibel wenns um solche sachen geht, aber prinzipien sind ja schließlich dafür da um eingehalten oder befolgt zu werden :wacko: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sorcio« (25. April 2009, 09:03)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. April 2009, 09:31

Ich kann sorcio nur beipflichten mit dem MySQLDumper.

Das ist seit Jahren das Tool fürs Datenbankbackup. Gerade bei Shopsystemenen ist die Sicherung maßgeblich. Viele User aus der Szene haben sich durch Selbsthilfe im laufe der Jahre zu Semiprofis bis zum Profi entwickelt und nutzen fast nur MySQLDumper.

Vor allem einfacher und sicherer als über PHPmyAdmin - damit kommen viele bei den Einstellungen und mit den Versionsunterschieden nicht klar.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

9

Samstag, 25. April 2009, 09:40

Ich kann sorcio nur beipflichten mit dem MySQLDumper.

Vor allem einfacher und sicherer als über PHPmyAdmin - damit kommen viele bei den Einstellungen und mit den Versionsunterschieden nicht klar.
Im grunde genommen ist PHPmyAdmin auch kein verkehrtes Tool zum erstellen und wiederherstellen von Datenbanken. Es ist halt einfach nur schwer, binnen weniger sekunden, bei mir z.B. 12 Sekunden, eine komplette datenbank zu sichern und/oder wiederherzustellen. Stichwort ist das viel verwendete "max execution time" von PHP. Diese Einstellung limitiert die Erstellung und Wiederherstellung eines DB Backups. Wenn doch bloß der MSD framesfrei wäre... ist es viel aufwand jemanden damit zu beauftragen den framesfrei zu machen?

edit: Das mit dem frames frei machen geht ja auch nicht, schließlich kommen ab und zu updates heraus und wer baut die dann wiederum ein in die modifizierte version, also ..... schade.

edit2: w3bcms könntest du dir nicht den msd mal ansehen oder emet dazu befragen und den "mechanismus" irgendwie in dein backuptool übernehmen? Zitat der Herstellerseite:

Zitat

Das Problem …
PHP-Scripte werden nach einer bestimmten Laufzeit abgebrochen (normalerweise nach 30 Sekunden), und so funktioniert ein Backup mit diversen Tools nur bis zu einer bestimmten Größe.
Braucht das Script länger als die 30 Sekunden, so wird es vom Server einfach abgebrochen, und man kommt nicht mehr an sein Backup heran. Gleiches gilt für das Wiedereinspielen eines Backups.
Wer einmal ein Dumpfile von Hand in viele kleinere Einzelabschnitte zerlegt hat, um eine Datenbank wieder herzustellen, der hat leidvoll und arbeitsintensiv erfahren, wovon wir reden. Mit MySQLDumper gehört dieser manuelle Aufwand glücklicherweise der Vergangenheit an.
MySQLDumper ist die Lösung …
MySQLDumper umgeht den Timeout-Error mit Hilfe eines kleinen Tricks: Er liest nur eine bestimmte Anzahl von Datensätzen aus der Tabelle aus, merkt sich, wie weit er gekommen ist, und ruft sich anschließend selbst auf. Dadurch erhält das Script bei jedem Aufruf wieder die vollen 30 Sekunden und umgeht so den Timeout-Error. Das gleiche Prinzip benutzt MySQLDumper auch beim Wiederherstellen der Daten.
MySQLDumper kann die Daten beim Sichern sofort packen. Auch das Wiederherstellungsscript kann direkt aus dieser gepackten Datei lesen, ohne dass sie auf dem Server entpackt werden muss! Natürlich kann man die Datei auch ungepackt lassen, aber spätestens beim Hochladen eines Backups weiß man dies zu schätzen.
edit 3: Ich habe mittels Blindtexten nun auf teufel komm raus die DB gefüllt. Dabei leider auch das Layout zerstört... Die aktuelle "Testseite" findet ihr unter: http://sandrofeyh.bplaced.net. Ohne die dummytexte komme ich auf sagenhafte 47kb an db größe. Nun versuche ich einige MB zu produzieren um eben besagtes backup tool ausgiebig testen zu können. :D

edit4: Also DB größe laut FTP programm: "db12821721.sql = 1.51MB" Backup als auch Wiederherstellung verliefen ohne probleme. Natürlich habe ich nachdem ich soviel dump erzeugt habe, die ursprüngliche db mit 47kb zuerst wiederhergestellt und anschließend die 1.5mb datei wiederhergestellt. Dann die vorhandenen artikel mit meinen notizen verglichen um zu sehen obs korrekt war etc.

P.S.: Footer ist verzogen und Überschriften sind durcheinandergeraten. ;(
Habt ihr schonmal mittels eures browsers eine CPU Auslastung von dauerhaft 50% geschafft? Eben hats den FF sogar zerschossen, da kam die fehlermeldung das firefox abgestürzt ist... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sorcio« (25. April 2009, 10:22)


Werbung

10

Samstag, 25. April 2009, 11:04

Die hauseigene Datenbank vom CMS ist nochnichtmal ein Megabyte groß, wie soll denn so eine DB-Datei so groß werden ?(

LG Rico
Hallo Rico, du heißt im übrigen wie mein Bruder. :D
Ich habe da mal etwas für dich bzw. euch alle vorbereitet und zwar ein kleiner "CMS Benchmark"...
CMS: W3B 3.6
Artikel: 100 Stück
Länge: Solang ist kein Artikel, davon 100stück.
DB Größe: 5.0 MB
Aufgetretene Fehler: Footer(grafik) verzogen und Titel der Artikel vermischt miteinander.
DB Backup-/Wiederherstellung: Ok / Ok.
Link zur Testseite: http://sandrofeyh.bplaced.net (Hoffentlich nimmts mit "miro" nicht allzu übel, das ich deren server stark belastet habe... :D )

Unfassbar, ich glaube meine seite sollte echt eine leistungsreferenz für dein cms werden, w3bcms :)
Tolles, echt ganz tolles CMS! Super Arbeit! Dein Backuptool im CMS funzt einwandfrei und sogar bis 5MB .SQL Dateigröße. Backup als auch Wiederherstellung sind ein kinderspiel und einfach zu handlen.

Werbung