Da mich das jetzt doch interessierte, habe ich es ausprobiert und es zum laufen gebracht. Leider ist es so, wie ich vermutet habe, dass der Aufruf der PHP-Datei mittels AJAX ausserhalb des Kontextes gemacht wird. Das heisst, du müsstest eine Datenbankverbindung herstellen. Desweiteren werden noch einige Informationen aus der config.inc.php benötigt. Theoretisch könntest du die benötigten Codeschnippsel einfach von dort aus in die page_claim.inc.php kopieren.
Das wäre aber sehr hässlich und ausserdem ist der Inhalt der config.inc.php verschleiert und wenn ich dir zeigen würde, wie man es lesbar macht, würde ich wohl Ärger kriegen. :-) Deshalb kann ich nur sagen: Du musst dich leider von der Slogan-Funktion verabschieden.
Solltest du dich doch für die "hässliche" Variante entscheiden, musst du folgendes machen:
1. Erstelle im Ordner includes/functions eine neue PHP-Datei. Bsp: claim.php (Wichtig ist, dass kein .inc im Dateinamen vorkommt)
2. Schreibe folgendes in diese Datei:
|
PHP-Quelltext
|
1
2
3
4
5
6
7
8
|
<?php
$conn = mysql_connect('localhost', '@user', '@passwort');
mysql_select_db('@datenbank', $link);
$claim = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM claim ORDER BY RAND() LIMIT 1"));
print $claim["claim"];
?>
|
Hinweis: user, passwort und datenbank musst du natürlich anpassen.
3. Baue folgenden Code in den <head> Bereich deines Templates:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
|
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
$("div#claim").load('../includes/functions/claim.php');
var doRefresh = setInterval(function() {
$("div#claim").load('../includes/functions/claim.php');
}, 15000);
});
</script>
|
Hinweis: Der Pfad muss stimmen. Bei diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass cms2day im root Verzeichnis installiert wurde.
4. Setze einen <div> mit der id claim in das Template, wo dass der Text angezeigt werden soll.
|
Quellcode
|
1
|
<div id="claim"></div>
|
Das sollte alles sein. Aber wie gesagt, das ist weder schön noch wirklich gut gelöst.
//EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dies auf einer 3.9.3 getestet habe ... Ich hoffe, auf der 3.9.6 funktioniert es auch. Ich habe die Unterschiede nicht überprüft. Sollte meines Erachtens aber gehen.