Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. August 2013, 17:44

DropdownMenu

Hallo liebe Commuity,

ich bei Zuzeit an einer Website und in meinem Template welches ich gekauft habe Sieht mein Menu wie folgt aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
<ul id="menu">
            		<li><a href="#">Home</a></li>
                	<li><a href="#">Leistungen</a>
                		
                    		<ul class="submenu">
                        		<li><a href="#">Outdoor</a></li>
                            	<li><a href="#">Trainer</a></li>
                            	<li><a href="#">Teamentwicklung</a>
                            		
                                    	<ul class="submenu">
                                        	<li><a href="#">Outdoor</a></li>
                                        	<li><a href="#">Trainer</a></li>
                                        	<li><a href="#">Teamentwicklung</a></li>
                                    	</ul>
                    				
                            	</li>
                        	</ul>
                    	
                	</li>
                	<li><a href="#">Outdoor</a></li>
                	<li><a href="#">Trainer</a></li>
                	<li><a href="#">Teamentwicklung</a></li>
            	</ul>


Nun habe ich leider das Problem das ich die Dropdown Funktion vom CMS nicht verstehe! Damals gab es eine schöne Dokumentation direkt im CMS Admin, diese gibt es ja leider nicht mehr! Kann mir nun jemand verraten wie mein PHP Dropdownmenu befehl aussehen muss?

Vielen Vielen Dank!

Werbung

2

Samstag, 17. August 2013, 21:07

Leg doch mal im Template fresh claen seine Seite mit Unterseiten an. Dann siehst du es. Ich kann dir nicht helfen ich schau mir immer muster an und kopiere das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (17. August 2013, 21:16)


Werbung

3

Sonntag, 18. August 2013, 08:24

Leg doch mal im Template fresh claen seine Seite mit Unterseiten an. Dann siehst du es. Ich kann dir nicht helfen ich schau mir immer muster an und kopiere das.
Hi, ich glaub ich wurde falsch verstanden!
Ich wollte wissen wie ich die PHP Funktion Anlegen muss damit mir genau das Menu Angelegt wird wie im bsp!

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. August 2013, 09:27

Das geht nicht, es sei denn Du schreibst Dir selber eine PHP Funktion.
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass Deine Kenntnisse dafür nicht ausreichend sind.

Du musst einfach den selben Aufruf fürs Menü wie im Standard-Template Freshclean verwenden.

Der wäre folgender:

PHP-Quelltext

1
<?php showFrontendDropdownMenu('0','<ul>|</ul>','<li class="middle">|</li>','<li class="first">|</li>','<li class="last">|</li>'); ?>


Jetzt musst Du dein CSS nur noch anpassen, um nicht die Klasse für Unterseiten (class="submenu") nutzen zu müssen.
Das machst Du einfach, indem Du statt mit ul.submenu mit ul#menu li ul formatierst, fertig.

Werbung

5

Sonntag, 18. August 2013, 10:10

Vielen Dank, ich dachte das Anpassen ginge über das Aufrufen der Funktion!
Gut ich werd es nachher mal versuchen und euch mitteilen obs funktioniert hat ;)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. August 2013, 11:45

Der Aufruf der verschiedenen Menüs geht über die PHP-Funktion bzw. den PHP-Aufruf.

Anpassen tut kein System was von alleine. Das ist ja keine Template von uns, sondern irgendeines.

Und wenn du irgendein Template nimmst, dann hat der Ersteller das auch so gebaut, wie er wollte und nicht an irgndeine Systemausgabe oder an eine spezielle CSS-Formatierung angepasst.

Dies betrifft alle Templates, die irgendwo zu haben sind.

Alleine so ein Menu kann man auf zig verschiedene Art und Weise bauen.

In fertigen Templates wird meist der einfachste Weg gegangen und nicht der Systemübergreifende ohne Classen innerhalb von ul oder li, da diese Art leichter zu proggen ist.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen