Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. April 2009, 09:46

mod_rewrite aktivieren mittels .htacess Datei?

Hallo allerseits,

ich habe auf dem neuen webspace ein Problem festgestellt. Und zwar geht es um die hilfreiche und sehr nützliche Funktion "SEO/Mod_Rewrite". Diese funktioniert bei meinem Webspace nicht, es sei denn ich würde das CMS komplett in einen Unterordner packen und diesem CHMOD777 Rechte geben.
Da ich dies jedoch nicht möchte, hatte ich vor mittels .htaccess mod_rewrite einzuschalten. Soweit ich mich erinnern kann, sollte dies ja funktionieren, nur was muss in der datei stehen, das w3bcms das als aktivierung betrachtet und mir im adminpanel die möglichkeit einräumt seo-urls zu aktivieren?

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

2

Mittwoch, 29. April 2009, 10:10

Es würde eben nicht reichen mod rewrite per htaccess zu aktivieren da das w3bcms Zugriff auf den Ordner braucht um die htaccess Datei anzulegen. Aktivieren des SEO Features selbst geht auch nur dann wenn der Ordner entsprechende Schreibrechte besitzt.

Weswegen genau möchtest du besagtem Ordner den du erstellen würdest kein chmod 777 geben?

Werbung

3

Mittwoch, 29. April 2009, 10:47

Stellt das dann mit CHMOD777 kein Sicherheitsrisiko dar? Wurde mir damals immer von den Serveradmins mitgeteilt und strikt darauf gepocht max. CHMOD666 zu verteilen.

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

4

Mittwoch, 29. April 2009, 11:25

Das kommt ganz auf den Serveradmin an ;)
Wenn dieser den Server ordentlich eingerichtet ist chmod 777 nicht weiter schlimm.

Bei fcgi/suphp/suexec Webservern ist nur zu beachten das chmod 777 oftmals gar nicht geht da dort chmod 755 ausreicht.

Werbung

5

Mittwoch, 29. April 2009, 12:06

Okay, ich vertraue da jetzt einfach mal auf meinen hoster. Was anderes bleibt mir ja auch scheinbar nicht übrig, jedoch scheint eben dieser safe_mode "on" gestellt zu haben. Ist das ein gutes Zeichen?

P.S.: Ich habe die Möglichkeit meine Domain direkt auf den neuen Ordner weiterleiten zu lassen, jedoch kann ich dann meine log- und statistikdateien nicht mehr aufrufen, weil die Domain ja lediglich den Unterordner ansteuert und nicht mehr das rootverzeichnis. Wäre es daher sinnvoller, die domain weiterhin aufs rootverzeichnis zeigen zu lassen und einfach eine index.html mit weiterleitung und evtl. kurzer erläuterung zur weiterleitung einzurichten und hochzuladen?

edit.: Wäre ja auch zu schön gewesen, jetzt habe ich die Weiterleitung eingerichtet. Nun funzt jedoch das CMS nicht mehr, ich hätte wohl vorher den Pfad anpassen müssen im adminbereich, was? :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sorcio« (29. April 2009, 12:36)


Werbung

netcup|Alex

unregistriert

6

Mittwoch, 29. April 2009, 12:58

jau, kannst du aber im nachheinein per phpmyadmin z.b. auch

Werbung

7

Mittwoch, 29. April 2009, 14:16

edit: Geht alles wieder. Ich vergaß lediglich die .htaccess anzupassen... :thumbdown:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. April 2009, 17:33

Nachdem es aktiviert ist, kann der Ordner wieder in seinen Schreibrechten zurück gesetzt werden.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

9

Mittwoch, 29. April 2009, 18:19

ei, super sache. So macht das ganze natürlich schon wieder viel mehr spaß. :D
Nun warte ich bloß noch das die lizenz freigeschaltet wird und dann kanns losgehen. 8)

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. April 2009, 19:10

Deine Lizenz habe ich soeben freigeschaltet.

:thumbup:

Werbung