Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:47

Thumbnails nur als Ausschnitt

Hallo zusammen,

bei den Thumbnails wird nur ein Ausschnitt angezeigt. Das große Bild wird komplett angezeigt. Kann ich das irgendwo ändern? Hat jemand einen Tip?

danke im voraus!



Gruß

doca

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:58

Bei Problemen bitte immer einen Link dazu.

Es kann keiner sehen, an was es liegen kann.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:08

Bei Problemen bitte immer einen Link dazu.

Es kann keiner sehen, an was es liegen kann.
Es ist kein Problem, sondern ein Feature was beschrieben wurde. :P
Aber die Fragestellung habe ich trotzdem nicht kapiert.

Was genau willst Du ändern?
Dass das Thumbnail kein Ausschnitt mehr ist?
Das wäre ziemlich blöd, denn dann würde es das ganze Design zerhauen, wenn das Bild keine quatratische Form hat. Du müsstest es dann wohl eher verzerren und/oder strecken. Und das sieht genauso schlecht aus, von daher rate ich dir, es einfach so zu lassen wie es ist. :)

Werbung

4

Montag, 7. Dezember 2009, 08:21

Hange mich mal darein

du kannst im Admin die Thumbnails "formatieren" einmal die Grössen und andererseits ob das Seitenverhältnis beibehalten werden soll am besten ist es imm dass Seitenverhältnis beizubehalten dann werden die Thumbs nicht abgeschnitten.

Gruss
mantis

Werbung

5

Montag, 7. Dezember 2009, 10:59

Hallo Mantis,
hier der Link dazu: http://www.reinholdgeorgmueller.de/cms_d…beiten&action=0
Die Thumbnails sind alle nur als Ausschnitt von dem eigentlichen Bild, was hochgeladen wurde und was dann auch angezeigt wird.

Du schreibst, daß man es im Admin "formatieren" kann? Wo?

In den Einstellungen der Gallery habe ich nur die Möglichkeit die Größe der Thumbnails anzugeben [wobei ich sagen muß, egal was ich da angebe, ändert sich nichts].

Danke euch!

doca

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2009, 11:03

Zitat

Es ist kein Problem, sondern ein Feature was beschrieben wurde.
Aber die Fragestellung habe ich trotzdem nicht kapiert.
Kann ein Problem sein, wenn in der Formatierung rumgebastelt wurde - Richtig!

Also ich hab die Seite jetzt aufgerufen und es sieht so aus, als ob die Thumbs lediglich von den Rändern beschnitten werden.

Das kann man im Modul in der Datei direkt im Code ändern.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Montag, 7. Dezember 2009, 13:55

Hallo Emet,

ich bin leider kein php-Experte, deshalb die Frage: in welcher Datei muß ich den Quellcode dementsprechend ändern?

In der Datei "bilder.inc.php" steht zwar was von Breiten und Höhen, aber wie muß ich es ändern, damit die Seitenverhältnisse beibehalten werden?, bzw. daß - wie du schon geschrieben hast - das Bild nicht beschnitten wird.

Danke dir

doca

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Dezember 2009, 14:29

Hi, eigentlich geht das im Admin in Modul einstellungen, aber das ist die Datei, settings.inc.php Zeille 42:

PHP-Quelltext

1
$_POST['thumbnail'] = "150";


die einfach, sagen wir mal auf 110 ändern!



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

9

Montag, 7. Dezember 2009, 14:47

Hi, eigentlich geht das im Admin in Modul einstellungen, aber das ist die Datei, settings.inc.php Zeille 42:

PHP-Quelltext

1
$_POST['thumbnail'] = "150";


die einfach, sagen wir mal auf 110 ändern!


Diese Variable zu ändern würde nichts bringen. Dies sind die Grössen der Thumbs und die Vorschaubilder werden, so weit ich im
Code gesehen habe, im Verhältnis verkleinert. Würde man diese 150 in 110 ändern, wäre das Bild einfach neu nurnoch 110 statt
150 px breit (oder lang?).

Ausserdem kann man diesen Wert im GUI anpassen.

Das Problem liegt beim div "thumb". Dieser Bereich ist zu klein für das Bild, deshalb wird es nicht ganz angezeigt.

Denn geschnitten wurde es richtig: http://www.reinholdgeorgmueller.de/cms_d…1_thumbnail.jpg

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Dezember 2009, 14:55

OK. mein Fehler, Prime hat recht, in dem Fall die DIV - Grösse ändern!



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

, ,