Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netcup|Alex

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:24

Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

So ein mist... bei mir lief alles Wunderbar... Script dem Kunden übergeben, der legt Bilder in die Galerie und nu sind keine Thumbs zu sehen.

GD Libs sind laut ihm installiert.

Woran könnte es noch liegen?

Chmods stimmen.

edit

Im Uploadfolder sind die Thumbs zu finden, nur zeigt er sie nicht an in der Gal.

Wenn man die Bilder "anklickt" sind die "großen" Versionen einwandfrei da.

edit2

Ich habs gleich lol

Die Bilder haben nur chmod 0600 wenn ich diesen auf 644 ändere werden sie auch angezeigt.
Nur wieso ist das so? Wieso legt das Script die Bilder mit chmod 0600 an.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:44

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Vom System anlegen ist wieder was anderes als darauf zugreifen.

Schau Dir mal in einer Liste an, was was bedeutet. Dann siehst du es.

600 darf der Eigentümer lesen und schreiben - sonst nix - kann also damit angelegt werden.

Erst bei 644 dürfen auch die Gruppe und Sonstige lesen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:48

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Ähm, du verstehst nicht recht.

Die Thumbs werden von www-data angelegt, mit chmod 0600, und sind damit, (scheinbar) wenn ein CGI-Handler läuft NICHT aufrufbar.

Die Frage ist, ist es beabsichtigt dass das Script nur chmod 600 auf den Thumbs vergibt oder nicht.

Falls ja, wäre das schlecht.

Falls nein, wieso zum Henker haben die Files nur chmod 600?

Werbung

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 23:11

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Zitat von »"netcup|Alex"«

Ähm, du verstehst nicht recht.

Die Thumbs werden von www-data angelegt, mit chmod 0600, und sind damit, (scheinbar) wenn ein CGI-Handler läuft NICHT aufrufbar.

Die Frage ist, ist es beabsichtigt dass das Script nur chmod 600 auf den Thumbs vergibt oder nicht.

Falls ja, wäre das schlecht.

Falls nein, wieso zum Henker haben die Files nur chmod 600?


Du hast ja alle Informationen, die du benötigst. Wenn der Besitzer der Thumbs www-data ist, kann auch nur dieser Benutzer darauf zugreifen, wie emet bereits geschrieben hat. Das Modul selber vergibt keine CHMOD's (ich gehe mal davon aus, habe nicht nachgelesen).

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

5

Freitag, 23. Januar 2009, 09:34

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Naja komisch ist halt das der eine "Server" die Thumbs mit chmod 644 anlegt und der andere mit 600.

Ich schätze das lässt sich in PHP, Confixx oder einem anderen Dienst einstellen, nur wüsste ich jetzt nicht wo.

Mit dem ftp Daemon wirds ja nix zu tun haben ;)

Ehrlich gesagt ist das auch nicht wirklich mein Problem da ich in dem Fall nur als Designer agiert hab.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Februar 2009, 03:29

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Gibts da was neues? Wie ist der Stand der Dinge?

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

7

Montag, 2. Februar 2009, 09:01

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Ich hatte keine Zeit mich noch großartig damit zu beschäftigen leider.
Der Kunde selber scheint auch nicht weiter davon angetan zu sein.
Auf den Server des Kunden, geschweige denn dessen Webserver/PHP Konfiguration habe ich leider keinen Zugriff.

Es scheint ein Fehler in der Kombination Confixx -> fcgi -> PHP-Einstellungen zu sein.

Ich versuch das wenn ich Zeit habe noch mal nachzustellen.

Auf meinen Servern, egal ob Confixx (Apachehandler), SysCP (Apachehandler) oder PD-Admin (Apachehandler) werden die Thumnails mit chmod 644 angelegt, bei dem besagten Kunden jedoch als 600.

Dadurch kann der Webserver die nicht darstellen, bzw. hat eben keinen Zugriff darauf.

Es ist kein Fehler im Script(!).

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Februar 2009, 12:06

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Unter Umständen hat das ja was mit dem Betriebssystem des Servers zu tun.

Ich weis, das da Unterschiede sind und das eine bei dem einen und das andere bei dem anderen geht.

Da ich jetzt gerade einen neuen Server bekomme, hab ich gleich dazu gesagt - Bitte das gleiche Betriebssyste, denn da ging alles -

Daran kannst Du aber nichts machen. Da muss derjenige der es hochfährt und einrichtet die entsprechenden Schreibrechte vergeben.

Einmal vergeben, kannst Du diese mit dem "DateiChmoder" komplett sichern und gegebenenfalls wenn einer was rumfummelt auf einen Schlag zurückspielen.

Gruß
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

netcup|Alex

unregistriert

9

Montag, 2. Februar 2009, 13:15

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Zitat von »"emet"«

Unter Umständen hat das ja was mit dem Betriebssystem des Servers zu tun.


Ne, das nun wirklich nicht.
Das OS hat mit dem Anlegen von Dateien durch PHP nichts zu tun ;)

Zitat

Daran kannst Du aber nichts machen. Da muss derjenige der es hochfährt und einrichtet die entsprechenden Schreibrechte vergeben.
Einmal vergeben, kannst Du diese mit dem "DateiChmoder" komplett sichern und gegebenenfalls wenn einer was rumfummelt auf einen Schlag zurückspielen.


Das hat wenig bis nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

P.S.: Zum chmodden verwendert man einfach "chmod -parameter wert ziel", falls wir hier von Linux sprechen was bei Servern fast immer der Fall ist, egal um welche Distribution es schlussends geht *g*

Das Problem um das es hier geht, ist, das PHP Dateien erstellt werden und diese dann einen falschen chmod haben/bekommen, bzw. einen zu niedrigen.
Das hat nichts mit hochladen/bearbeiten zu tun, sondern geht rein von PHP und dem Webserver aus.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Februar 2009, 17:03

Re: Thumbnails werden trotz gd-lib nicht generiert?

Dann evtl. mit Einstellungen des Servers?!

Wenn per PHP was angelegt wird, auch z.B. eine neue Seite, dann sind ja auch Gruppen und Nutzer PHP Standardwerte vergeben. Kann mir nicht vorstellen, das es hier anders ist.

Hab das nur schon von anderen Systemen gehört, wo das auch bei manchen unterschiedlich war.

....

Nicht per Linux-Befehl, sondern mit dem DateiChmoder. Da wird ne Datei hochgeladen und Du führst das ganze aus und in einer eigenen Datei werden die ganzen Schreibrechte für alle Ordner und Dateien gespeichert. Ist auch ideal beim neuinstallieren - denn dann fährst Du die auszuführende Datei und die Datei mit den gespeicherten Daten hoch - lässt sie ausführen und alle Rechte sind wieder vergeben.

Mit Linux kenn ich mich doch nicht aus.
....
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung