|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 |
ANLEITUNG -> FTP GALLERY 1.0.0 ============================================================================== Wie richte ich das Modul auf meinem Server ein? ------------------------------------------------------------------------------ Das Modul wird ganz normal unter Module installiert, wie man es von den alten her auch kennt. Anschließend definieren wir unseren Gallery Ordner, der unter /includes/ angelegt werden sollte. Als Standard wird das Modul mit /media/ installiert und kann unter Einstellungen geändert werden. Man sollte sich vielleicht einen weiteren Unterordner /gallery/ oder mit be- liebigem Namen anlegen und diesen in den Modul Einstellungen speichern. --- Beispiel: root/includes/media/gallery/ Einstellung am Modul (Module -> FTPGallery -> Einstellungen): media/gallery In diesem Ordner können nun die verschiedenen Alben hochgeladen werden, die anschließend im Backend erkannt werden. Hat man nun ein Album hochgeladen, muss man es nur noch in der Datenbank aufnehmen. Dazu im Modul-Admin auf das oberere rechte Icon klicken und gewünschtes Modul auswählen. ============================================================================== WICHTIG: ------------------------------------------------------------------------------ - Album darf keine Thumbnails erhalten, diese werden automatisch erstellt - Album Ordner muss CHMOD777 besitzt, um die Thumbnails zu generieren - Album darf keine weiteren Unterverzeichnisse haben - In der aktuellen Version werden nur JPG Dateien unterstützt ============================================================================== TIPS: ------------------------------------------------------------------------------ - Alben Namen klein schreiben (Beispiel: "meine-fotos") - Dateinamen und Endung der Dateien klein schreiben (Beispiel: "01.jpg") - Möglichst Umlaute und Sonderzeichen in Album & Dateien meiden ============================================================================== GUT ZU WISSEN: ------------------------------------------------------------------------------ Hat man ein Album angelegt und in der Datenbank aufgenommen, wurden die Thumb- nails generiert und das Album steht fürs Frontend bereit. Man kann es nun zu jedem Zeitpunkt beliebig freischalten oder deaktivieren. Lädt man nun neue Bilder ins Album hinzu, die somit noch kein Thumbnail haben, aktualisiert man das Album. Dazu klickt man im Modul-Admin auf "Fotos neu einlesen" und es werden die neuen Bilder ebenfalls eingelesen und dessen Thumbnails generiert. Jedes Album kann beliebig editiert werden, womit man sein gewünschtes Vorschaubild wählen, sowie Titel und eine kleine Beschreibung hinzufügen kann. ============================================================================== SONSTIGE INFORMATION: ------------------------------------------------------------------------------ Ich möchte die Sortierung umkehren, wie gehe ich vor? -> index.inc.php, Zeile 469: krsort($dateinamen); -> asort($dateinamen); ============================================================================== BEISPIEL/DEMO: ------------------------------------------------------------------------------ root/includes/media/gallery/Mein Haus/ -> 0.jpg -> 1.jpg -> 2.jpg root/includes/media/gallery/Meine Haustiere/ -> katze.jpg -> hund.jpg -> vogel.jpg root/includes/media/gallery/.../ ============================================================================== Noch Fragen? Schauen Sie ins Forum: http://www.cms2day.de/forum/ http://www.cms2day.de/forum/board1-cms2day/board9-erweiterungen/1076-ftp-gallery-v-1-0-0/ |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cms2day« (15. Dezember 2009, 21:30)

- wenn es so wie bei diesem Script wäre, würde es mir und sicherlich einigen anderen Usern, viel besser damit gehen!