Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Februar 2009, 16:08

Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

Hallo.
Langsam bin ich am verzweifeln...
Ich will ein einfaches Dropdown menü mit CSS erstellen.
Hab mir dazu diesen Code rausgesucht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.peterkroener.de/drop-down-menue-mit-css-und-fast-ohne-javascript/">http://www.peterkroener.de/drop-down-me ... avascript/</a><!-- m -->

An sich klappt auch alles ganz gut.
Nur bei der Anpassung bekomm ich es nicht mehr hin.
So soll das alles aussehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://clanhf.pytalhost.com/template2_2.jpg">http://clanhf.pytalhost.com/template2_2.jpg</a><!-- m -->

So sieht es bisher aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://clanhf.pytalhost.com/index2.html">http://clanhf.pytalhost.com/index2.html</a><!-- m -->

Wie bekomm ich denn wenigstens die <li>'s untereinander? Ich hab sie in der Testpage mal rot eingefärbt.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnten. :)

mfg
doze

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 16:56

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

Hab jetzt nur mal kuirz draufgeschaut, doch als erstes würd ich mal sagen, das du ja auch nur den Style fürt die Navi hast und wo ist das Style für die Subnavi.

Die gesamte Navi und Subnavi laufen mit einer gemeinsamen Formatierung - das geht nicht.

Der Umbruch von der Navi zur Subnavi müsste dann wieder einfach mit display:block laufen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:42

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

So, hab mir das jetzt nochmal mit etwas mehr Zeit angeschaut und nicht nur überflogen.

Jetzt versteh ich auch deinen Ansatz, das nur über eine Klasse laufen zu lassen. Musst Du sehen, obs funzt?

Was ich vergessen habe zu fragen, ist ob die Grundvoraussetzungen überhaupt geschaffen wurden.


Hast Du in der Index.html als Platzhalter das Fullmenu eingegeben?

Wenn ja, hast Du die Aufrufe im Fullmenu auch auf die Anzeige fürs Dropdown abgeändert?


Fullmenu - Standard

Quellcode

1
<?php page_fullmenu("0","true","false"); ?>



Fullmenu - Dropdown

Quellcode

1
<?php page_fullmenu("0","true","true"); ?>


Ich hoffe, dass es daran lag, das Du nicht weiter gekommen bist.

Viele Grüße
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:40

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

Wird echt Zeit dass die Dokus fertig werden! *mit mir selbst schimpf*

Dropdown ist also super einfach möglich!

Mit dem Baummenü:

Quellcode

1
<?php page_fullmenu("0","true","true"); ?>

und anhand folgendem Beispiel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.peterkroener.de/navigation/navigation.html">http://www.peterkroener.de/navigation/navigation.html</a><!-- m -->

Enjoy!

8-)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:59

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

"schimpf" "schimpf" "schimpf"

Aber mehr als Arbeiten kannst Du ja nicht.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

6

Samstag, 7. Februar 2009, 22:25

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

Oja, eine Doku wäre ganz sehr hilfreich. :)

Ich bin übrigens umgestiegen, zu diesem Menü:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://qrayg.com/learn/code/cssmenus/">http://qrayg.com/learn/code/cssmenus/</a><!-- m -->
Sieht dann im Endeffekt so aus. (Noch nicht an das CMS angepasst)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://clanhf.pytalhost.com/index3.html">http://clanhf.pytalhost.com/index3.html</a><!-- m -->

Wo soll ich da eigentlich genau den Befehl reinschreiben?

Quellcode

1
2
3
<ul id="navi">
<?php page_fullmenu("0","true","true"); ?>
</ul>

Oder wo soll der hin? Egal was ich ausprobiere, irgendwie verschwindet die Navi dann einfach komplett. :? :?:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Februar 2009, 23:50

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

Naja, also das ist ne Frage.

Der Platzhalter für das Fullmenu muss natürlich dorthin, wo du es haben willst - ist doch wohl klar.

Die Formatierung dazu (wenn das kompletter Müll ist, dann wird auch nix angezeigt) musst du in der main.css schreiben.

Nimm dir doch ein anderes Menu und den css-code als Beispiel.

Deine Codebeispiele funzen aber nur, wenn du das Menu hardcodiert in die index.html einbaust.

Wenn du dir nähmlich die Struktur der html-Ausgabe des Fullmenus anschaust, dann wist du feststellen, das die sich von deinen Beispielen unterscheidet und wenn du es exakt kopierst, dann funzt es nicht.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2009, 00:32

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

So, mit Update 3.5.5 nun kein Problem, endlich hab ich es mal geschafft umzusetzen!

Demo:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://demo.w3bcms.de/45.desertstorm/">http://demo.w3bcms.de/45.desertstorm/</a><!-- m -->

Mööp!

:ugeek:

Werbung

9

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:28

Re: Hilfe bei Anpassung eines CSS Dropdownmenüs

Haha, wenn das mal nicht Ironie des Schicksals ist.
Gestern hab ich den ganzen Tag dran gesessen, die Navigation in die Vertikale umzubauen. :lol:

Aber trotzdem sehr, sehr gut, dass das jetzt vorhanden ist!
Danköööööööö :D

Werbung