cms2day - Leichte Bedienung

News

Wichtiges Update schliesst Sicherheitslücke!

Dienstag, 08. April 2008 - 21:00 Uhr

Heute wurde mir eine Sicherheitslücke im CMS gemeldet, welche schnellstens von mir behoben wurde! Und zwar gab es einen kleinen aber schwerwiegenden Fehler im Admin Backend - Täter: index.php! Das ganze wurde nun schnellstens behoben und veröffentlicht. Bitte daher umgehend das CMS - Pack downloaden, und die index.php im Admin Backend durch die neue ersetzen. Alles weitere findest Du bei Bugtrager.

Zur Zeit finde ich kaum Zeit das CMS weiterzuentwickeln, weil es einfach die Arbeit nicht zulässt. Ich arbeite jedoch an einem neuen Release, mit ein paar neuen Funktionen und besserer Performace. Aber das wird noch ein wenig dauern. Das Projekt geht weiter und wird auf keinen Fall auf Eis gelegt - Bitte habt noch ein wenig Geduld! Es kommt auf jeden Fall im Frühling noch ein Update dass es in sich hat!


Forum online

Dienstag, 26. Februar 2008 - 22:51 Uhr

Ab heute gibt es auch endlich das lang ersehnte Forum eingerichtet! In den kommenden Tagen wird das ganze noch etwas unserer Seite angepasst! Bitte ab heute alle Fragen, Problemen oder Kritik ins Forum schreiben, damit eine Übersicht beibehalten bleibt. Einfach im Forum registrieren und an der Community teilnehmen! Wir wünschen viel Spaß!

http://cms.w3blabor.de/forum


Dokumentation - Teil 1 online!

Dienstag, 26. Februar 2008 - 03:29 Uhr

Ab heute steht schonmal der erste Teil der Dokumentationen zur Verfügung. Darum dreht es sich in erster Linie um die Template Anpassung eigener Layouts in das CMS. Mit der Anleitung sollte dies nun ein Kinderspiel werden, sein eigenes Design einzubauen. Unter Downloads gibts als kleine Hilfe ein Sample Template mit dem man anfangen sollte. Darauf haben sicherlich viele User gewartet und es wurde mal Zeit dass diese Dokus online gehen!


Wir arbeiten an Dokus!

Dienstag, 19. Februar 2008 - 14:14 Uhr

Wir arbeiten zur Zeit an den Dokumentationen rund um's CMS! Was wir auf jeden Fall bald veröffentlichen werden, ist eine Dokumentation über die Template Gestaltung, wie man neue erstellt, ändert und über den gesammten Grundaufbau der Templates. Folgen wird auch eine FAQ Liste, mit den bisher häufigst gestellten Fragen rund um's CMS. In spätestens 3 Wochen ist es soweit, zur Zeit bleibt bei mir zuviel Arbeit meiner Werbeagentur liegen und ich kann mich daher nicht intensiv drum kümmern...


2.0.1 online!

Montag, 18. Februar 2008 - 21:25 Uhr

Ab heute haben wir auch die neue Version 2.0.1 mit brandneuem WYSIWYG Editor endlich online! Am Wochenende hab ich die letzten Änderungen daran vorgenommen und wurde soeben fertig.

Ich habe auch noch einige Fehler korregiert. Die Benachrichtungen werden nun korrekt mit allen Sonderzeichen versendet und auch die Ausgabe bei News, Kommentare und Gästebuch wird nun richtig dargestellt. Es gab da Probleme mit den Sonderzeichen wie " oder & - All das wurde nun auch behoben! Wer noch Fehler findet bitte melden! Und natürlich bin ich jedem dankbar, die sich melden und ihr Feedback abgegen. Denn nur ihr macht es möglich dass das CMS noch besser wird als es jetzt schon ist! Auch hier an dieser Stelle mal ein Danke an alle User die sich daran beteiligen und sich immer melden, wenn sie Fehler gefunden haben!

Und nun ladet euch einfach mal die neue Version und probiert mal aus!


WYSIWYG Editor kommt!

Sonntag, 10. Februar 2008 - 16:20 Uhr

Endlich haben wir uns für einen passenden WYSIWYG Editor entschieden, denn wir heute einbauen und heute Abend veröffentlichen. Wir werden den TinyMCE einsetzen, welcher echt gut zu bedienen ist und alles bietet was man benötigt. Gegen Abend werden die letzten Änderungen daran vorgenommen und gestestet, wenn alles gut geht wird es dann sofort das aktuelle Update geben! Nach diesem Update - wodurch auch noch ein paar kleine Funktionen verbessert werden - wird es dann vorerst kein Update mehr geben. Es sei denn es wird schwerwiegende Fehler geben, diese werden wir dann umgehend beheben und veröffentlichen!


Erweiterung geplant

Donnerstag, 07. Februar 2008 - 02:56 Uhr

In den kommenden Tagen wird der Editor zur Seitenbearbeitung um ein vielfaches verbessert! Dies stand bisher immer noch an letzter Stelle, jedoch ist es nun an der Zeit dieses Feature umgehend umzusetzen. Bisher suchen wir noch nach einer passenden Lösung um die Formatierung der Seiteneingabe zu verbessern. Eventuell werden wir ein schon vorhandenes System einsetzen oder einen eigenen Editor programmieren.

Ob WYSIWYG oder BBCode wissen wir auch noch nicht.


Schönheitsfehler behoben

Donnerstag, 07. Februar 2008 - 02:52 Uhr

Heute wurden die letzten beiden Schönheitsfehler entfernt. Zum einen wurde das &- Zeichen im Quellcode falsch dargestellt und somit meckerte die Rechtschreibung des Internets! Alle & - Zeichen werden nun auch in das richtige Format im Quelltext umgewandelt und somit ist auch dieses Zeichen valide. Ebenfalls wurden der 2 Tabellen die insgesammt genutzt werden noch ein weiterer Tag zur validen Ausgabe hinzugefügt. Nun ist auch diese 100% valide und der Internet- Rechtschreibung gerecht. Vielen Dank an unseren treuen User Grasi der diese Schönheitsfehler bemerkt und anschließend gemeldet hat!


Version 2 - Das warten hat ein Ende!

Mittwoch, 06. Februar 2008 - 06:01 Uhr

Das lange warten auf die neue Version 2 hat heute endlich ein Ende! Die letzten Änderungen wurden heute abgeschlossen und die lang ersehnte Version 2.0.0 steht ab sofort mit vielen neuen Funktionen und 2 brandneuen Templates zum Download bereit! Auch unsere Seite wurde komplett erneuert und in vielen Bereichen umgebaut, jedoch folgen die wichtigen Dinge wie Dokumentationen und die ganzen Extras erst in den kommenden Tagen. Bis dahin könnt ihr euch aber schonmal das neue CMS anschauen und beliebig testen! Es gibt sicherlich die ein oder andere neue Möglichkeit zu entdecken, alle neuen Features findet man auf unserer Seite bei CHANGELOG im Submenu. Alles weitere kann man dort nachlesen, was denn nun genau geändert wurde...

Viel Spaß wünscht euch das w3blabor|cms Team!


Neues Portal bis Februar / März geplant

Montag, 14. Januar 2008 - 22:18 Uhr

In den kommenden Tagen bzw. Wochen Änderungen an unserer CMS Seite vorgenommen. Somit wird unsere Seite eine Zeit lang nicht erreichbar oder nur mit wenig Inhalt abrufbar sein. Daher auch bitte nicht wundern, falls die Seite nicht so funktioniert wie sie eigentlich funktionieren sollte. Es wird ein neues Portal gebaut, mit vielen Informationen, Support, Hilfe, Forum und jede Menge Templates!

Freut euch drauf! Das w3blabor|cms Team


Version 1.6 endlich da!

Montag, 14. Januar 2008 - 22:14 Uhr

Heute kam endlich die lang erwartete Version 1.6 mit weiteren Verbesserungen! Zum Beispiel wurde der Spamschutz von Kontaktformular und Gästebuch verbessert und der natürlich auch der Fehler im Kontaktformular behoben. Denn bislang wurde die verfasste eMail leider nicht abgeschickt. Zum Glück hat das jemand bemerkt und uns gemeldet. Fehler war bisher leider auch nicht bekannt. Danke damit dieser nun endlich behoben werden konnte! Und der Referrer wurde nun eingebaut. Damit seht ihr, woher eure Besucher kommen, sofern sie über einen Link besucht wird. Weitere Informationen könnt ihr im Adminbackend lesen.

Die aktuelle Version 1.6 steht ab sofort zum Download bereit!


Update auf Version 1.5.1

Sonntag, 25. November 2007 - 17:01 Uhr

Heute wurde erneut ein Update hochgeladen. Unter anderen wurde der Bug behoben, im Admin Backend eine neue Seite zu erstellen die bereits existiert. Nun ist es nicht mehr möglich gleich benannte Seiten zu erstellen. Dies folgte zum überschreiben der alten Dateien und war bisher leider nicht bekannt. Infos zum updaten alter Versionen wie immer bei Bugtracker zu finden.


Version 1.5.0 veröffentlicht

Dienstag, 23. Oktober 2007 - 23:29 Uhr

Heute wurde die neue Version 1.5.0 veröffentlicht und steht ab sofort zum Download bereit! Mit dieser Version ist es nun endlich möglich eigene neuen Seiten anzulegen, welche Funktion bisher leider fehlte. Damit ist es nun ein Kinderspiel neue Seiten anzulegen und zu verwalten. Das Admin Backend glänzt nun auch in einem neuen Design und hat auch die ein oder andere Verbesserung erhalten. Auch so manche Funktion wurde überarbeitet oder kam neu dazu. Alles in allem ist die neue Version nun der perfekte Begleiter der eigenen Webseite! Zur Zeit schreiben wir an einer Updatesoftware die es ermöglicht, das alte CMS auf 1.5.0 upzudaten. Weitere Infos folgen dann im Bugtracker...

Viel Spaß mit der neuen Version!


Fehler im Admin Backend @ Referenzen löschen

Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 18:53 Uhr

Heute wurde ein Fehler im Backend gemeldet. Und zwar wurde beim löschen einer Referenz der falsche Screenshot gelöscht. Dieser Fehler fiel bisher leider keinem auf, wurde nun aber sofort behoben. Die neue Version steht natürlich wie gewohnt ab sofort zum download bereit. Weitere Informationen bei Bugtracker.


Backend Update

Sonntag, 30. September 2007 - 01:11 Uhr

Heute wurden wieder kleine aber nicht weiter schlimme Fehler gemeldet. Zum Beispiel war der Fehler unterlaufen, dass man beim bearbeiten einer Referenz die Rubrik nicht ändern konnte. Der neue Eintrag wurde nicht gespeichert. Dieser Fehler wurde nun behoben. Da ich die Template-Dokumentation ja schon vor ein paar Tagen hochgeladen habe, fehlt bis jetzt nur noch das Sample-Theme, welches als Vorlage für ein neues Template dienen soll. Dieses findet man ab jetzt auch unter den Downloads. Wer noch das alte Backend hat, sollte alle Dateien einfach mit den neuen überschreiben. Fertig!


Version 1.0.5 released

Dienstag, 25. September 2007 - 18:26 Uhr

In Version 1.0.5 gibts nun eine Seitenanzeige für News und Gästebuch. Man kann per Backend einstellen wieviele News oder Einträge pro Seite bei News oder Gästebuch angezeigt werden sollen. Mehr Infos, auch rund ums updaten, findet ihr bei Bugtracker.


Template Pack

Montag, 24. September 2007 - 04:26 Uhr

Der Titel trifft wohl genau das Richtige! Denn heute wurden die neuen Themes ins Pack integriert. Wer das CMS schon installiert hat, kann sich die neuen Templates einfach downloaden, ich denke es sollte für jeden etwas dabei sein. Bei einer Neuinstallation genießt man nun auch weitere Vorteile der Template-Verwaltung. Wie man die alten Dateien updatet, findet man wie immer bei Bugtracker. Reinschauen lohnt sich!


1.0.4 released

Mittwoch, 19. September 2007 - 03:48 Uhr

Nach einem weiteren Bug Report wurde Version 1.0.4 fertiggestellt. Nun ist in naher Zukunft kein weiteres Update in Sicht. Das CMS läuft soweit stabil und fehlerfrei. Es wurden weitere kleine Fehler behoben und verbessert. Unter anderem die Fehler bei der Portfolio-Ausgabe und auch im Backend bei den Referenzen! Auch die Installations-Software wurde um vielfaches verbessert! Mehr Infos findet man wie immer beim Bugtracker - Die aktuelle Version findet man ab sofort bei Downloads.


2 kleineFehler eingeschlichen

Dienstag, 11. September 2007 - 12:59 Uhr

Heute habe ich erfahren, dass sich 2 kleine, aber nicht weiter schlimme Fehler im CMS eingeschlichen haben. Zum einen ein böööösartiger Fehler bei neuen Gästebucheinträgen, was dem Besucher ermöglichte, HTML Tags einzutragen. Dies wurde nun korregiert. Auch gab es einen kleinen Ausgabefehler in der Portfolioseite. Wenn keine Rubrik beim hochladen einer Referenz angegeben wurde, gab die Seite trotzdem den Punkt Rubrik aus. Das wurde nun behoben. Wenn keine Rubrik in der Datenbank gespeichert wurde, wird diese auch nicht angezeigt. Welche Dateien geändert werden müssen, erfahren Sie bei Bugtracker.


Download bereit gestellt

Samstag, 08. September 2007 - 02:11 Uhr

Heute wurden die letzen Änderungen am CMS vorgenommen. Dazu wurde die Installation in wenigen Punkten nochmal überarbeitet und der Source-Code vom CMS optimiert und verbessert. Viele Fehler die in der Beta gefunden wurden sind nun korregiert und das CMS steht mit der aktuellen Version 1.0.2 ab sofort zum Download bereit. Informationen zur Template Erstellung, Support und weitere Informationen über eine No-Coypright Lizens werden in den kommenden Tagen folgen.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9
Unterstützen Sie unser Projekt! Wie? Kaufen Sie eine Lizenz oder ein Modul zur Erweiterung Ihres CMS. Damit unterstützen Sie unsere Arbeit.