cms2day - Auch Mini viel zu bieten

News

Link Modul erweitert

Sonntag, 18. Juli 2010 - 18:44 Uhr

Das bekannte Link Modul wurde um einige Funktionen erweitert.

Es ist nun zusätzlich möglich, zu dem Linktext noch einen Freitext bzw. eine Beschreibung hinzu zu fügen.

Und man kann auswählen, ob man die Linkliste als ul/ol ausgeben möchte, so dass man die Möglichkeit zusätzlicher Formatierungen per CSS hat.

Hier gehts es zum Download:
Link-Modul Download

Viel Spaß wünscht Euch
Team cms2day
Ernst Metzger


Partner Modul gefixt!

Donnerstag, 15. Juli 2010 - 16:09 Uhr

Im Partner Modul gab es Anzeigefehler im Backend mit größeren Bannern. Das Problem wurde behoben, und auch die edit.inc.php wurde erneut überarbeitet, da die TAB - Leiste fehlte. Das Modul wurde im Download Bereich aktualisiert. Einfach neu runterladen und die alten Dateien auf dem Server mit den neuen überschreiben, fertig! Betroffen sind nur die admin.inc.php und edit.inc.php!

Partner - Modul Download

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Wichtiges Mini-Update!

Donnerstag, 15. Juli 2010 - 16:03 Uhr

Wie vielleicht manche mitbekommen haben, gab es letzte Woche einen Serverausfall von cms2day, welcher zwar nur wenige Stunden anhielt, jedoch den Admin-Zugang zum CMS teilweise behinderte. Je nach Servereinstellung des einzelnen Users war der Zugang problemlos möglich und bei anderen mit einer längeren Warteschleife verbunden. Schuld daran war ein Serverabsturz in unserem Rechenzentrum, welcher umgehend behoben wurde. Da jede CMS Installation auf unserem Server das update.txt prüft, um abzugleichen ob eine neue Version existiert, dauerte das laden im Backend bei manchen Usern umso länger, da ja der Server nicht erreichbar war.

Dafür wurde nun eine weitere Abfrage hingefügt, die zuvor prüft ob der Server überhaupt erreichbar ist. Das Problem sollte damit also für die Zukunft behoben sein. Ausgetauscht werden muss nur eine einzige Datei, und zwar die config.inc.php aus /admin/inc/functions.

Das Download Archiv vom CMS wurde natürlich mit der Datei aktualisiert.

Die einzelne Datei zum überschreiben findet man hier:
config.inc.php

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Modul Content Boxes

Montag, 28. Juni 2010 - 12:23 Uhr

Nun ist es soweit. Das bereits angekündigte Modul Content Boxes ist fertig gestellt und bereichert cms2day um eine Backendverwaltung aller frei platzierbarer Inhalte.


Modul Adminrights

Montag, 28. Juni 2010 - 12:20 Uhr

Mit dem Modul Adminrights kann man die Rechte der im Backend angelegten Administratoren auf einfachste Art verwalten und bearbeiten.


Wenn die Zeit fehlt

Montag, 21. Juni 2010 - 22:48 Uhr

Zeit ist manchmal alles und deshalb muss Charles Siegrist "mantis" die Verwaltungstätigkeiten und den Support fürs Projekt aus persönlichen Gründen leider aufgeben.

Im Forum wird er uns als Moderator weiter erhalten bleiben, jedoch nicht mehr in dem Umfang. So wird aus cms2day GbR wieder cms2day und alles läuft wie immer weiter.

Wo uns Charles nun nicht mehr zeitlich unbegrenzt helfen kann, treten die anderen Mods ein und die Verwaltung wird von mir (Ernst "emet") übernommen und ein größerer Teil des Supports.

Zumindest bleibt mantis uns weiterhin im Forum erhalten.

 


Server Problem mit Thumbnails in FTP Gallery mit neuer Aktion behoben

Donnerstag, 10. Juni 2010 - 12:27 Uhr

Wie ich heute erfahren habe, gab es bei dem FTP Gallery Modul auf manchen Servern ein kleines Problem mit den Thumbnails, welches sich wie folgt ergab: Fügte man ein neues Album der Datenbank hinzu, wurden zwar die Thumbnails erstellt, jedoch im Frontend nicht korrekt angezeigt. Der Pfad zum Thumbnail stimmte zwar, jedoch blieb das Bild schwarz. Die Ursache dafür waren die CHMOD Rechte, welche von manchen Servern nicht korrekt erteilt wurden. Dies kann bei nicht korrekt eingestellten Webservern vorkommen. Jedenfalls habe ich soeben das Modul überarbeitet, und eine weitere Aktion integriert, die die CHMOD Rechte nach erstellen der Thumbnails nochmals vergibt. Somit sollte dieses Problem nun auch aus der Welt geschafft sein. Wer dieses Problem kennt, sollte sich das aktuelle Modul welches im Download soeben aktualisiert wurde herrunter laden und erneut testen.

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Ein paar kleine Updates

Sonntag, 21. März 2010 - 11:19 Uhr

Heute wurden die letzten kleinen Updates hochgeladen. Zum einen handelte es sich um ein kleines Problem im CMS, was Probleme mit der Error Seite gab. Fehler: Ist die Error 404 Seite inaktiv, wurde bei nicht vorhandener Seite nur eine weisse Seite angezeigt, ohne auf die Home Seite zu leiten. Wir haben natürlich das Download - ZIP Archiv aktualisiert. Sie können sich aber auch die einzelne Datei herunterladen und die Datei einfach mit der neuen überschreiben.

includes/config.inc.php
Download

* UPDATE 26.03.2010 *

Es wurde ein weiteres Problem gefunden & behoben!
Bitte laden Sie sich die neue Datei runer und überschreiben Sie die alte damit.

includes/config.inc.php
Download

Auch folgende Module wurden auf fehlerfreie Funktion gebracht:
Es ist kein Datenbank Update nötig! Einfach nur die Dateien ersetzen, fertig!

  • Mediathek Modul
  • Smileybook Modul
  • Kontaktformular Modul
  • Newsletter Modul


Alle aktuellen Dateien finden Sie natürlich im Download Bereich.

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


3.9.2 Final online!

Montag, 15. März 2010 - 12:57 Uhr

Ab heute gibt es nun die 3.9.2 Final zum Download, in der die letzten Bugs behoben wurden. Eigentlich wollten wir die weiteren Updates für die 3.9.1 Release Candidate als Patch veröffentlichen, aber es war dann doch mehr als gedacht. Auch in den Modulen wurden hier & da noch kleine Verbesserungen vorgenommen oder Fehler behoben. In den Download Details von den jeweiligen Modulen finden Sie einen Hinweis, wann das Modul zuletzt geupdatet wurde.

Die aktuelle Version 3.9.2 beinhaltet auch das Update für 3.9.0.
Bitte lesen Sie zwingend die beiliegenden README-Dateien!

Ihr cms2day Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Sie ist da! Version 3.9.1 RC

Freitag, 26. Februar 2010 - 14:02 Uhr

Alle haben so lange darauf gewartet, jetzt endlich ist die neue Version 3.9.1 da! ...


Developer Blog zu 3.9.1

Montag, 11. Januar 2010 - 17:29 Uhr

Wer hat's noch nicht entdeckt? Dann wird es nun aber Zeit!

Seit Wochen wird an der neuen Version 3.9.1 gearbeitet und sie wird noch viel besser als anfangs geplant! Wer es jetzt nicht mehr abwarten kann und sehen will was sich alles so tut, der sollte unbedingt einen Blick in unseren Forum - Thread werfen, wo es bereits einige Screenshots und Infos rund ums neue Update gibt! Schauen Sie also unbedingt mal rein, und schreiben Sie uns Ihre Meinung! Wir freuen uns auf Ihren Besuch, noch mehr auf Ihr Feedback!

Hier gehts lang!

cms2day - Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


3 neue Templates

Mittwoch, 23. Dezember 2009 - 18:16 Uhr

3 neue Templates für unsere cms2day User zu Weihnachten. Das von Akovo Design angekündigte Template RedCompany. Aus der Schublade wieder ausgepackt und etwas aufgepimt - BlueVision. Und das versprochene einfache Template in Schwarz mit Menü und Submenü horizontal untereinander. Die neuen Templates findet Ihr wie üblich bei den Downloads.

Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten!

cms2day - Team
Ernst Metzger


FTP Gallery Modul v1.0.0

Dienstag, 15. Dezember 2009 - 21:36 Uhr

Das neue FTP Gallery Modul ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit! Mit diesem Modul wünschen wir euch frohe Weihnachten! Viele User haben so sehr darauf gewartet dass ich mir die Zeit genommen hab um es für euch fertig zu entwickeln, um euch allen eine kleine Freude zu Weihnachten zu machen. Das Modul wurde sogar noch besser als angekündigt bzw. geplant. Ich werde in den kommenden Tagen noch ein passendes Addon entwickeln, was es sogar möglich macht Alben als Kategorie in Unterseiten anzulegen.

Alle Informationen rund ums Modul, dessen Funktion sowie Screenshots finden Sie in unserem Forum. Bei Fragen oder Problemen bitte einfach in folgendem Thread melden.

cms2day - Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Page Login Addon

Dienstag, 08. Dezember 2009 - 11:35 Uhr

Ab heute finden Sie im Download auch ein kleines Page - Login - Addon mit dessen Hilfe Sie im Menü versteckte Seiten durch ein Passwort schützen können. Wie das ganze genau funktioniert und welche Dinge Sie dabei beachten sollten, finden Sie in der in der beiliegenden Anleitung.

cms2day - Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Valide Fehler bei Book & Smileybook behoben

Dienstag, 08. Dezember 2009 - 11:32 Uhr

In den Modulen Book & Smileybook hatten sich doch tatsächlich noch 2 kleine Fehler eingeschlichen, welche ich letzte Nacht gefunden und behoben habe. Der Fehler verursachte bei Fehlermeldung einen Fehler bzgl. der Validität und zerschoss das ein oder andere Design. Die Fehler wurden behoben und die Module wurden im Download natürlich umgehend aktualisiert.

cms2day - Team
Matthias Müller, Entwicklung & Support


Umstellung bei cms2day - das erwartet euch!

Donnerstag, 19. November 2009 - 15:27 Uhr

Im Internet herschen viele Spekulationen, was denn im Moment mit dem cms2day - Projekt los sei. Ich selber bin schon auf den ein oder anderen Thread gestoßen wo darüber disktutiert wurde was denn nun aus "uns" wird. Auch im Forum wurde einiges angesprochen und disktutiert. Dazu möchte ich nun Stellung nehmen und mich gleichzeitig aus gewissen Bereichen verabschieden.

Meine erste News schrieb ich am 31. August 2007, um 11:03 Uhr. Damals war ich gerade mit den Vorbereitungen für den Release der ersten BETA Version durch, und am 04. September 2007 um 05:41 Uhr startete ich die BETA Phase vom damaligen CMS Standard "w3blabor cms v 1.0". Ich erinnere mich heute noch genau an diesen Tag, weil ich die Nacht davor durch programmierte um den Release auch zu schaffen.

Seitdem an kümmerte ich mich täglich um das Portal, um den Support, um die Werbung, um die Kunden, um das programmieren, um das grafische - kurz gesagt - einfach um Alles! Ich wollte mir keinen weiteren Partner dazu holen und hatte teilweise nur Unterstüzung von Usern aus dem Forum oder fremden Programmierern - und das über mehrere Jahre. Ich gab mir immer Mühe bei allem, was mit cms2day zu tun hatte. Jeder noch so kleinste Fehler oder Sicherheitsmangel wurde bald möglichst von mir beseitigt, damit die Nutzer und Kunden von cms2day immer sehr zufrieden sein konnten. Man kann sagen ich lebte in dem Projekt, opferte viel meiner Freizeit um "das Kind zu schaukeln". Und erreicht habe ich damit, dass cms2day heute zu dem wurde, was es ist!

Mit bislang 283.000 Suchergebnissen bei Google unter dem Stichwort "cms2day" und Platz 2 bei dem Suchbegriff "Mini CMS" hat es das CMS zu einem sehr beliebten und auch geschätzen CMS geschafft. Viele Kunden, Freelancer und auch Agenturen griffen auf die Lizenzen zurück und führen ihre Webseite seitdem mit cms2day, was mich schon stolz macht, wenn ich sehe was ich alleine alles geschafft hab, und das in nur 2 Jahren.

Doch leider musste auch viel darunter leiden. Sei es meine knapp 6-jährige Partnerschaft die vor wenigen Monaten zu Ende ging, oder das allgemeine Privatleben. Das Projekt neben der Selbstständigkeit als Grafikdesigner & Web Entwickler dann noch unter einen Hut zu bringen war nicht einfach, alles wuchs mir nach der Trennung von meiner Partnerin über den Kopf.

Ja, auch ich habe in dieser Zeit den Kopf in den Sand gesteckt und alles erschien hoffnungslos für mich. Auch wenn ich mit knapp 26 Jahren solche Erfahrungen schon längst hinter mir hatte, traff es mich doch sehr hart und darunter musste einfach mein ganzes Leben leiden. Seien es Freunde, der Beruf oder das Projekt.

Die beste Lösung erschien für mich das Projekt zu verkaufen. Ich hatte viele gute (!) Kauf - Angebote von Interessenten. Jedoch war mir wichtig dass das Projekt weitergeht und nicht als Porno- oder Downloadseite nur wegen des guten PR und der täglichen Besucherzahl umgebaut wird. Außerdem wollte ich auch weiterhin ein Teil davon bleiben, denn cms2day ist immerhin mein Baby! All die Zeit, all die Energie, all den Frust und den Ärger beim programmieren, aber auch die Freude und den sichtbaren Erfolg den ich damit verbinde kann man für kein Geld der Welt verkaufen. Wer schonmal etwas über Jahre entwickelt hat, weis wovon ich rede.

Das Projekt ist in guten Händen!

In Zukunft wird das komplette Projekt von 2 neuen Betreibern weitergeführt und verwaltet. cms2day wechselt sozusagen nur den Besitzer. Vorteil für mich: Ich muss mich nicht mehr um Alles kümmern, sondern kann mich rein auf die Entwicklung und den Support konzentrieren. Ich werde also weiterhin wie bisher euer Ansprechpartner sein, egal worum es geht. Nur was Management, Werbung, Kundenverwaltung etc. angeht bin ich in Zukunft nicht mehr dafür verantwortlich.

Somit werde ich mir mehr Zeit nehmen, um mich um die Weiterentwicklung und den Support zu kümmern. Zuerst einmal muss ich aber noch so einige Dinge "ins Reine" bringen, bevor es wieder losgeht.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke an die User von cms2day, die mich bisher täglich mit Kritik, Bugs, Vorschlägen, Tips und sonstiger Hilfe unterstützt haben. Auch ein großes Danke an all die Kunden die bis heute auf das Projekt setzen und ihr cms2day erfolgreich einsetzen. Nur durch euch wurde das Projekt zu dem, was es heute ist. Und ich verspreche euch, ich werde es nicht aufgeben.

Euer Entwickler, Matthias Müller


Neue Rubrik: Updates

Mittwoch, 18. November 2009 - 14:13 Uhr

Aufgrunde mehrerer Forum - Anfragen von älteren Updates wurde heute im Download Bereich eine neue Update Rubrik eingerichtet und freigeschaltet. Dort werden nun alle Updates mit dementsprechender README veröffentlicht, um auch später mal von älteren Versionen auf die aktuelle Version ohne weitere Probleme updaten zu können.


cms2day - Update 3.9.0

Mittwoch, 18. November 2009 - 14:04 Uhr

Aufgrund mehrerer Probleme durch Lizenz Kunden die Schwierigkeiten mit der Installation der Lizenz hatten, musste die betroffene Datei modifiziert werden. Es häufigten sich Fälle in denen Kunden die über den Kundenbereich zugesendete Lizenz nicht installieren konnten. Dieses Problem wurde nun behoben.

Vor allem betroffene Kunden die immer noch Probleme mit der Lizenz Installation haben, sollten sich das Update also schnellst möglich installieren. Anschließend sollte die Installation ohne weitere Probleme klappen.

Desweiteren wurde im Admin Backend etwas verbessert. Bei gewissen Vorgängen wird ja oben links immer den Status der Aktion angezeigt, ob es korrekt ausgeführt wurde oder einen Fehler gab. Da dies eine Grafik ist wurde sie im Cache zwischengespeichert und demnach wurde sie nicht wieder erneut geladen. Dank des Tips eines Forum - Users wurde dieses Problem nun auch aus der Welt geschafft. Ab jetzt sieht man immer, ob die Aktion reibungslos ausgeführt wurde oder es Fehler gab.

Update History (3.9.0)

  • Bug Fix: Probleme mit Lizenz Installation behoben
  • Bug Fix: Speichern okay/fehler wird nun immer im Backend angezeigt


Das Update finden Sie wie gewohnt unter Download.


cms2day - Update 3.8.0

Montag, 10. August 2009 - 16:48 Uhr

Heute gibt es ein mehr oder weniger lang erwartetes Update mit kleinen Korrekturen, welche in den letzten Wochen im Forum gemeldet wurden. Vielen Dank an alle Meldungen der User.

Update History (3.8.0)

  • Bug Fix: POST bei Passwort vergessen wurde korrigiert
  • Bug Fix: Last Login Informationen @ Admin Übersicht korrigiert
  • Bug Fix: Probleme mit eMail Adressen (.info) Endungen behoben
  • Update: GET LINK Erweiterung um Aktiv-Status und CSS-ID Klasse


Fehler in folgende Modulen wurden korregiert:

  • Impressum (CSS Fehler behoben)
  • Smiley - Book (.info - Mail Adressen nun erlaubt)
  • Book (.info - Mail Adressen nun erlaubt)
  • Newsletter (.info - Mail Adressen nun erlaubt)
  • News (.info - Mail Adressen nun erlaubt)
  • Blog (.info - Mail Adressen nun erlaubt)


Der Update Hinweis sollte nun auch wieder im Admin Backend erscheinen.


Aktuelle Schüler & Studenten Lizenz entfällt ab heute

Freitag, 07. August 2009 - 11:16 Uhr

Da es in letzter Zeit zu vielen Fehlbestellungen kam, was die Schüler- & Studenten Lizenz betrifft, wurde diese nun komplett aus dem System und somit auch aus der Bestellung entfernt. Es kam mehrfach zu Bestellungen der Schüler- & Studenten Lizenz - bei Nachfrage um einen gültigen Schüler- & Studentenausweis wurde jedoch die Bestellung storniert oder einfach nicht bezahlt. Demnach gibt es ab heute keine offizielle Schüler- & Studenten Lizenz mehr.

Schüler- & Studenten können allerdings nach Bestellvorgang ihrer Lizenz einen gültigen Nachweis in Form eines Schüler- & Studentenausweises nachsenden, wordurch sie die Lizenz für 29.- Euro erhalten werden.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8
Spenden Sie für unser Projekt! Klicken Sie auf den Button und spenden Sie eine beliebige Summe. Sie erhalten von Paypal natürlich einen Spendenbeleg.